Die Lebenskraft

Dr. Hahnemann verwendete den Begriff Dynamis oder Lebenskraft. Er ging von dem Modell aus, dass in jedem lebenden Menschen (und auch in anderen lebenden Organismen) eine Energie vorhanden ist, die er Dynamis, Lebenskraft oder auch Lebensprinzip nannte und ohne die ein Organismus tot sei. Diese Lebenskraft hält uns am Leben und in Gesundheit. Wenn diese nun gestört wird, was durch die verschiedensten Einflüsse möglich sein kann, entwickeln wir Krankheitssymptome.

Bei jeder Erkrankung habe ich demnach eine veränderte Dynamis, die Symptome in einer bestimmten Art und Weise hervorruft. In der homöopathischen Therapie ist es meine Aufgabe für das Symptomenbild meiner Patientin/meines Patienten das in größtmöglicher Ähnlichkeit entsprechende Arzneimittel zu finden. Das verabreichte potenzierte Arzneimittel stimuliert die veränderte Lebensenergie der Patientin/des Patienten. Es werden die Selbstheilungskräfte angeregt und es entsteht ein neues Gleichgewicht – die Krankheit kann heilen.

Welcher Mechanismus letztendlich hier durch das Homöopatikum zur Wirkung kommt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Es fehlen teilweise die Einsichten, warum eine Substanz durch die homöopathische Potenzierung die Kraft (oder Energie) besitzt, um bestimmte Krankheitssymptome aufheben, d.h. heilen, zu können. Neueste Forschungen zeigen jedoch einen Zusammenhang von Photonenabstrahlung und der Wirksamkeit von hochpotenzierten homöopathischen Arzneien.
In jedem Fall ist homöopathische – und jede andere Form von echter – Heilung ein komplexes Zusammenwirken von vielen Systemen.