Die potenzierten Arzneimittel

Gänseblümchen rotEbenso ausgiebig wie am Ähnlichkeitsprinzip arbeitete Dr. Hahnemann an der Zubereitung seiner Arzneimittel. Als Arzt und Pharmakologe wusste er um die schädlichen Wirkungen der damals in großen Dosierungen verabreichten und häufig giftigen Arzneien. Durch immer größere Verdünnungen versuchte er die zu heftigen Wirkungen abzuschwächen. Über Jahre hinweg entwickelte er daraufhin das Potenzieren der Arzneimittel. Hierbei wird eine Substanz – es werden zum größten Teil Pflanzen und Mineralien verwendet – in bestimmten Schritten mit Milchzucker verrieben oder in alkoholischer Lösung verdünnt und anschließend verschüttelt. Dies geschieht nach von Dr. Hahnemann genau festgelegten Kriterien.

Übrigens ist ein potenziertes Arzneimittel an und für sich noch kein homöopathisches Heilmittel. Homöopathisch wirkt es erst in der Anwendung nach dem Ähnlichkeitsprinzip!